Die Neue Effizienz GmbH fördert im Bergischen Städtedreieck Innovationen und Wissenschafts- sowie Technologietransfer in den Bereichen Energie, zirkuläre Wirtschaft, neue Mobilität und das Zusammenspiel dieser Themengebiete in einer Smart City. Dabei führt sie Aktivitäten und Handelnde zusammen und vernetzen unterschiedliche wirtschaftliche Interessen. Auch für bergisch.smart_mobility setzt die Neue Effizienz ihre Kompetenzen als Projektpartner gezielt ein. Geschäftsführer Jochen Stiebel verrät uns, wie und warum.

1. Was bedeutet das Projekt bergisch.smart_mobility für die Region Bergisches Städtedreieck?

Das Projekt trägt enorm zur Sichtbarkeit der Region bei, die im Bereich Mobilitätstransformation in vielerlei Hinsicht eine vorausschauende und auch fortschrittliche Stellung einnimmt. Wir haben hier viele gute Ideen und transformative Ansätze. Dies wird oftmals noch nicht so sichtbar, wie die Region es verdient hätte – gerade wenn man den Vergleich zu den Städten und Metropolen zieht, die in dem Zusammenhang typischerweise genannt werden. Hier trägt das Projekt als eines von mehreren großen Mobilitätsprojekten dazu bei, diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken.

2. Was bedeutet das Mitwirken im Projekt für Neue Effizienz?

In bergisch.smart_mobility können wir im Zusammenspiel mit den beteiligten Partner:innen, aber auch darüber hinaus im Innovationsökosystem rund um die Themenkomplexe On-Demand-Verkehre, Autonomes Fahren und Urbane Daten, Ansätze für eine zukunftsfähige Mobilität diskutieren und weiterentwickeln. Dabei interessiert uns als Neue Effizienz insbesondere, wie sich mit den im Projekt entwickelten Verfahren positive Effekte auf unser gesamtes Mobilitätssystem der Städte erzielen lassen. Wir freuen uns, dass ein so großes Projekt im Kontext einer oft technologiegeprägten Weiterentwicklung explizit auf flankierende Fragestellungen eingeht, die sich auf stadtgesellschaftlichen Nutzen und das systemische Neudenken von Mobilität fokussieren.

3. Was bedeutet die Arbeit im Rahmen des Projekts für Sie persönlich?

Meine persönlichen Ziele decken sich da sehr gut mit denen der Neuen Effizienz. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Region auf dem Weg ihrer Transformation zu einer zukunftsfähigeren und innovativeren zu begleiten. Jedes Projekt, das einen Beitrag dazu leistet, unterstütze ich, wo ich kann.