Vom 28.06. bis 01.07.2021 fand der Mobile World Congress (MWC) 2021 in Barcelona statt. Er ist die weltweit wichtigste und größte Messe für mobile Innovationen, Konnektivität und Smart City. bergisch.smart_mobility war in diesem Jahr rein digital als Aussteller am virtuellen Gemeinschaftsmessestand von NRW.GlobalBusiness mit dabei, um aktuelle Tech-Innovationen und mobile Lösungen von morgen zu präsentieren.

Nordrhein-Westfalen zeigt geballte Kompetenzen beim MWC 2021

Wir haben am gemeinschaftlichen digitalen Messestand von NRW.GlobalBusiness mit unseren Partnerausstellern ein breites Portfolio für Nordrhein-Westfalens geballte Kompetenzen im Bereich Mobile Technologien und Konnektivität bewiesen. Mit dabei waren automotiveland.nrw, Anywork Communications GmbH, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, 5G.NRW Competence Center, @-Yet GmbH, Spyke Media GmbH, KI.NRW, Digital.Sicher.NRW, Message Networks GmbH, Qualigon GmbH, bergisch.smart_mobility, Wirtschaftsförderung Düsseldorf sowie CAMO.NRW. Zudem boten wir am Stand ein breitgefächertes digitales Event-Programm an, das Themen wie 5G, Smart City, Cybersecurity und die Digitalisierung der Industrie für das internationale MWC-Publikum bereithielt. Ein Highlight war das digitale Auftakt-Event „NRW – Connectivity at ist best“, bei dem NRW-Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart an der Diskussion über den 5G-Mobilfunkstandard teilnahm. automotiveland.nrw-Geschäftsführer Stephan A. Vogelskamp nahm ebenfalls am Roundtable teil und sprach über die Herausforderungen und Chancen von 5G in der Smart City. Ein weiterer Höhepunkt war das Live-Hacking-Event der @-Yet GmbH, das spannende Einblicke in die Vorgehensweise von Hackern gab.

Internet aus dem All

Auch außerhalb des NRW-Gemeinschaftsstands bot der MWC 2021 viele Highlights, die die internationale Tech-Community begeisterten. Trotz, oder eben auch gerade wegen der hybriden Event-Form, war es den großen Playern der Branche möglich, Corona-konform aus der Ferne teilzunehmen.
Tech-Visionär Elon Musk wurde live per Video zugeschaltet, um über sein Projekt Starlink zu berichten. Sein Raumfahrtunternehmen SpaceX nutzt eigene Satelliten, die bereits seit 2019 ins All geschickt werden. Diese Satelliten fliegen in naher Umlaufbahn zur Erde und können darum besonders schnell das Internet-Signal zu ihr hinab schicken. Nutzer:innen sollen so sehr schnelles Internet bekommen. Außerdem möchte SpaceX mit diesem Konzept auch Internet in abgelegene Regionen bringen, die bislang nur mangelhafte bis gar keine Internetverbindungen haben.

Intelligente Uhren und Chamäleon-Smartphones

Auch internationale Größen stellten, teils in digitalen Sessions und teils in Präsenz, neue Produkte vor und kündigten zukünftige Entwicklungen an. Samsungs neue Galaxy Watch 4, Lenovos Smart Clock und die TCL NXTWEAR G, eine OLED-Kino-Brille, waren heiß diskutierte Neuheiten und versetzten die Tech-Community in Vorfreude. Zudem bot die Messe auch Unternehmen eine Plattform, die am globalen Markt noch nicht omnipräsent sind. So präsentierte beispielsweise der chinesische Konzern Infinix das „Concept Phone 2021“. Hierbei handelt es sich um ein Chamäleon-Smartphone, das in der Lage ist, seine Farbe zu ändern.

Neue Herausforderungen als Chancen sehen

Die diesjährige Veranstaltung war aus verschiedenen Gründen anders. Zum einen war es der Termin, der nicht im Februar/März lag, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Zum anderen war es die hybride Veranstaltungsform, die den MWC 2021 von seinen Vorgängern unterschied. Neue Herausforderungen sind jedoch auch zeitgleich immer Chancen – das haben die Aussteller und Teilnehmer erkannt und für sich genutzt. Der diesjährige, rein digitale Messeauftritt bot bergisch.smart_mobility die Chance, sich dem internationalen Publikum facettenreich und innovativ zu präsentieren – trotz weltweiter Pandemie. Wir danken NRW.GlobalBusiness für die gelungene Umsetzung.