Neue Mobilitätskonzepte sind nicht nur im beruflichen Alltag wichtig, auch in der Freizeit möchten sich die Bewohner des Bergischen Städtedreiecks schnell, effizient und möglichst kostengünstig fortbewegen – am besten ohne selbst am Steuer sitzen zu müssen. Das geht in Wuppertal mit der Hol mich! App der WSW, die mit ihren blau lackierten E-Taxis seit knapp einem Jahr das Angebot des ÖPNV ergänzt. Wie praktisch es sich mit dem On-Demand-Service Wuppertal erkunden und erleben lässt, haben wir selbst einen Tag lang getestet.

Die Hol mich! App – Blaue WSW-Taxis erproben KI-basierte Technologien

Unser Projekt befasst sich u.a. mit der Erprobung smarter Mobilitätslösungen unter realen Alltagsbedingungen. Ziel ist es, die Bergische Region fit für die Mobilität der Zukunft zu machen. Aus diesem Grund werden in dieser Erprobung KI – basierte Technologien unter Realbedingungen getestet und neue Mobilitätskonzepte erarbeitet. Eine dieser Erprobungen ist seit Oktober 2020 der Einsatz der blauen WSW Taxis sowie der Hol mich! App in einem Testgebiet in Wuppertal. Als Vorstufe des autonomen Fahrens bietet dieser On-Demand-Ride-Hailing-Service Wuppertals BürgerInnen und BesucherInnen mehr Flexibilität. Die Fahrzeuge sind originale London Cabs, tragen allerdings das typische WSW-Blau. Anders als die klassischen Taxis in London, befördern die Wuppertaler Cabs Personen in einem definierten Testgebiet von einem gewählten Start- zu einem gewählten Endpunkt, wobei sie sich an virtuellen Haltestellen orientieren. Eine Besonderheit ist zudem das Pooling (Zusammenlegen der Fahrten): Falls sich weitere Personen in eine ähnliche Richtung bewegen möchten und den Service über die App buchen, werden diese zusätzlich eingesammelt und mitgenommen – eine umweltschonende Mitfahrgelegenheit sozusagen. Insgesamt fahren derzeit sechs elektrisch angetriebene, barrierefreie Fahrzeuge im Testgebiet rund 4000 virtuelle Haltestellen an.

Per WSW Taxi zu einigen der schönsten Ecken Wuppertals

Wuppertal bietet BesucherInnen wie Einheimischen viele schöne Ecken – von Gastronomie über Kunst bis hin zu Familienaktivitäten sind zahlreiche Angebote für die Freizeitgestaltung verfügbar. Das Betriebsgebiet der Hol mich! App erstreckt sich über Elberfeld, Elberfeld-West sowie Uellendahl-Katernberg. Die blauen WSW Taxis eignen sich also hervorragend, um Wuppertals Sehenswürdigkeiten zu besuchen und das breitgefächerte Freizeitangebot zu nutzen.

Tony Cragg Skulptur im Skulpturenpark Waldfrieden

Café Podest

Skulpturenpark Waldfrieden

Wir starten morgens am Wuppertaler Hauptbahnhof und rufen über die Hol mich! App unser erstes Taxi. Nur vier Minuten Wartezeit, dann fährt es schon am Haltepunkt Döppersberg vor. Währen der Fahrt genießen wir den Ausblick aus dem Panorama-Glasdach. Unser Ziel, der Skulpturenpark Waldfrieden, liegt leider ganz knapp nicht im Betriebsgebiet. Es lohnt sich aber, bis zum Rand des Betriebsgebietes ein WSW Taxi zu nehmen und die restliche Strecke zu Fuß zu gehen, denn sie führt einige hundert Meter durch das schöne Waldstück, in dem auch der Skulpturenpark liegt. Wir fahren also zur Klophausstraße, Ecke Wolkenburg und erreichen nach wenigen Minuten Fußmarsch den Eingang zum Skulpturenpark. Dort angekommen begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch den Wald und betrachten die außergewöhnlichen Skulpturen von Tony Cragg und anderen bekannten Künstlern. Nach dem Parkbesuch bietet sich das nahe gelegene Café Podest für eine Pause an. Dort lässt es sich bei gutem Wetter auf der Terrasse mit Waldblick wunderbar sitzen, um eine kleine oder auch große Stärkung zu genießen. Wir möchten aber weiter und haben für das leibliche Wohl einen Abstecher ins Luisenviertel geplant.

Abendstimmung im Luisenviertel

Luisenviertel

Wieder ist das WSW Cab innerhalb weniger Minuten für uns verfügbar und der freundliche Fahrer befördert uns schnell und problemlos ins Luisenviertel, das auch als „Wuppertaler Altstadt“ bekannt ist. Die virtuelle Haltestelle befindet sich auf Höhe der Friedrich-Ebert-Straße 18. Dort steigen wir aus und sind direkt mittendrin im bunten Leben dieses quirligen Viertels, das mit seinen vielen Cafés, Restaurants und einzigartigen Läden perfekt zum Essen, Trinken und Bummeln ist. Hier lassen sich hervorragend Geschenke, Leckereien und Souvenirs shoppen. Gemütliche Kneipen und Bars laden zum Versacken ein, Imbisse und Restaurants bieten Köstlichkeiten aus aller Welt. Besonders sehenswert sind in diesem Viertel aber auch die versteckten Hinterhöfe, die von den BewohnerInnen liebevoll bepflanzt, dekoriert und gepflegt werden.

Elisenturm im Botanischen Garten

Hardt und Botanischer Garten

Für einen Spaziergang nach dem Essen bietet sich die Hardt, Wuppertals älteste Parkanlage, an. Fix sind wir dank der Hol mich! App am Rand des Parks angekommen und haben uns so den Aufstieg und damit unsere Kräfte gespart. Diese benötigen wir hier oben nämlich für die Erkundung des Botanischen Gartens samt Wuppertals ältestem Aussichtsturm, dem Elisenturm. Dieser war in der Vergangenheit erst eine Windmühle, später eine Sternwarte und dient heute als beliebte Eventlocation für Hochzeiten und andere besondere Anlässe. Der umliegende Botanische Garten entstand ursprünglich 1890 als Schulgarten für den Biologieunterricht und wurde 1910 an seinen jetzigen Standort auf der Hardt verlegt. Er beherbergt heute eine eindrucksvolle Sammlung, die sich aus einer artenreichen Flora verschiedener Klimazonen der Welt zusammensetzt.

Von der Heydt-Museum

Von der Heydt-Museum

Wem jetzt nach mehr Kunst zumute ist, der nimmt ganz bequem ein WSW Cab zurück in die City zum Von der Heydt-Museum. Das Kunstmuseum liegt im Stadtteil Elberfeld und bietet eine hochrangige Kunstsammlung in einem besonders schönen architektonischen Rahmen. Die Sammlung umfasst Kunst vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Impressionismus, Expressionismus und die zwanziger Jahre bilden die Schwerpunkte. Claude Monet, Otto Dix und Pablo Picasso sind nur einige der vielen Künstler, deren Werke dort ausgestellt werden.

Elefantenmädchen Tuffi im Grünen Zoo Wuppertal

Der Grüne Zoo Wuppertal

Wer statt Kunst lieber Tiere aus aller Welt entdecken möchte, der lässt sich mittels Hol mich! App ganz praktisch bis vor die Pforten des Wuppertaler Zoos befördern. Der 1881 eröffnete Zoologische Garten ist einer der ältesten und traditionsreichsten Zoos in Deutschland. Rund 4200 Tiere und rund 470 verschiedene Arten leben hier und warten darauf, von den Besuchern bestaunt zu werden. Highlights sind u.a. extra eingerichtete Themenbereiche wie Aralandia (eine Freiflughalle für Vögel), das Südamerikahaus oder die größte Löwenanlage, die jemals in einem deutschen Zoo gebaut wurde. Wir sagen dem Elefantenmädchen Tuffi und den vielen süßen Königs- und Eselspinguinen Hallo, beobachten die Seehunde beim Wasserballett und winken den Kängurus zu, bevor unsere Tour durch Wuppertal weitergeht.

Historische Stadthalle Wuppertal

Historische Stadthalle

Wer etwas vorausplant und den Ticketvorverkauf im Auge behält, kann seinen Aufenthalt in Wuppertal bei einem Event in der Historischen Stadthalle, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, ausklingen lassen. Das Gebäude mit der eindrucksvollen Architektur liegt am Johannisberg und somit auch im Betriebsgebiet der Hol mich! App. Konzerte, Musicals, Lesungen und viele andere kulturelle Events werden hier veranstaltet. Auch Tagungen, Märkte, Messen & Co. finden hier statt. Das architektonische Schmuckstück wurde 1900 eröffnet und ist eines der wenigen historischen Gebäude, das den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat.

Wuppertaler Schwebebahn

Schwebebahn

Kein Besuch in Wuppertal ohne Schwebebahnfahrt! Die 1901 eröffnete Hochbahn ist das Wahrzeichen der Stadt und ein weltweit einzigartiges Denkmal der Industriegeschichte. Ihre 13 Kilometer lange Strecke verläuft größtenteils über die Wupper und bietet damit besonders für TouristInnen einmalige Fotomotive. Sie wird übrigens, wie die WSW Taxis, von den Wuppertaler Stadtwerken betrieben. Es gibt am Ende unseres Tagesausflugs also keinen besseren Weg, um wieder zum Ausgangspunkt unserer Tour zu gelangen – also schweben wir zurück zum Hauptbahnhof.

WSW Taxi mit Fahrgast

Einen Tag durch Wuppertal mit der Hol mich! App

Von der Schwebebahn-Haltestelle Hauptbahnhof sind es nur wenige Meter zum tatsächlichen Bahnhofsgebäude. Unsere Tagestour durch die Bergische Großstadt endet hier. Fazit: Super! Die blauen London Cabs sind eine tolle Alternative zu Bus, Bahn oder Auto und alle Sehenswürdigkeiten sind mit ihnen gut erreichbar. Mit dem Konzept der virtuellen Haltestellen sowie dem umweltfreundlichen Pooling-Gedanken fügt sich der On-Demand-Service zwischen dem ÖPNV und den klassischen Taxiunternehmen gut in das Gesamtbild des Wuppertaler Verkehrs ein. Kurze Wartezeiten, angenehme Fahrten sowie die Unabhängigkeit von Fahrplänen machen das Ride-Hailing-Angebot zu einer willkommenen Abwechslung, um in der Freizeit von A nach B zu gelangen. Daumen hoch für die Hol mich! App!